Easy Elternzeit, oder doch nicht?

Gestern hörte ich zu, wie sich zwei Männer in meinem Alter unterhielten. Wir standen gemeinsam in der Schlange beim Bäcker als ich hörte, wie er sagte: „Schon chillig, so den ganzen Tag mit dem Kind daheim.“ Der andere stimmte zu: „Nächstes mal nehm ich mir zwei Jahre...

„Sie bekommen Jungs“

Ende der 16. Woche beim Pränataldiagnostiker. Wir saßen ihm gegenüber und strahlten: Alles war bestens, die beiden entwickelten sich wunderbar. Als er uns dann das Geschlecht verriet, spürte ich einen Kloß im Hals. Das Glücksgefühl von vorher war wie weggeblasen. Ich...

Gemeinsam Eltern sein

Neulich beim Arzt wurde ich gefragt, wo meine Kinder seien. „Beim Vater“, meinte ich. Die Augen wurden groß: “ Schafft er das denn?“ Mittlerweile machen mich Gespräche dieser Art wütend. Die Message ist nicht schön für Väter, da ihnen die...

Besserwisser-Mamas

Neulich traf ich eine Bekannte mit ihrer zweijährigen Tochter. Auf ihre Nachfrage, wie alles so laufe, erzählte ich ihr happy, die Zwillinge seien sehr dankbare Schläfer. Während sich ihre Augenbrauen nach oben bogen, meinte sie milde lächelnd, ich solle mal abwarten,...

Erste Male

So viele erste Male für euch.Das erste Mal los krabbeln, im eigenen Bettchen schlafen, eine lange Autofahrt meistern, das Meer sehen, Zähnchen bekommen, Brei essen, den Bruder angrinsen, ein Gitarrenkonzert von Oma und Opa bekommen, auf eine Hochzeit gehen, im Trip...

Erinnerung

Seit die beiden auf der Welt sind, habe ich ständig Flashbacks. Schöne Flashbacks. Neulich zum Beispiel. Da stand ich vor der Schaukel, in der ich als Kind eine richtig gute Zeit hatte. Jetzt- circa 25 Jahre später- mit meinem Baby auf dem Arm.Oder beim ins Bett...

Dampf ablassen

„ Ja, aber…es ist auch schön. Du wolltest es ja so. Ist ja klar, sie sind doch noch so klein.“ Was ich nicht verstehe? Dass man als Mama nicht mal jammern darf. Richtig loslegen und sich auch mal selbst bemitleiden. Und mal kurz alles anstrengend und scheiße...

Plötzlich zu viert

Keine zwölf Stunden später waren sie da. Plötzlich eine Familie. Plötzlich zu viert. Und während mein Herz schmolz, ihn als Vater zu sehen und meine Babys im Arm zu halten, so tat es auch manchmal ganz schön weh. Weil ich ihn vermisste. Ihn und mich. Unser wir. Seine...

Mamadate

Ein bisschen hab ich mich ja so gefühlt wie damals, als Single. Man sieht sich, wirft sich Blicke zu und kommt ins Gespräch. Beide wissen, dass sie sich wieder sehen wollen, doch wer fragt nach der Nummer? Gott sei Dank war sie die Mutige. Ich bin nämlich neu in der...

Huch! Wer seid ihr denn?

Huch, wer seid ihr denn?Heute Morgen habe ich den beiden beim Spielen zugeschaut und mich gefragt, wo die zwei Babys von gestern hin sind. Sie entwickeln sich gerade in so einem rasanten Tempo- ich komme kaum hinterher. Jeden Tag lernen sie etwas Neues, sehen...